Bund der Militär- und Polizeischützen e.V.

Klassifikation

PPC1500

Die Ergebnisse aller Wettkämpfe sind zeitnah mit der entsprechenden Datei aus dem EasyScorePPC Programm an folgende Adresse zu senden:

E-Mail: Administration WA 1500

Sportordnung Teil C: Kurzwaffen-Disziplinen

  • BDMP 1500 (PPC)
  • C.8.19 Klassifikation / Leistungsklassen
  • C.8.19.1 Einzelklassifikation

Zur Klassifikation werden grundsätzlich die Ergebnisse aus dem Hauptwettkampf gem. Ziff. C.9.1 herangezogen. Der BDMP oder beauftragte Personen können festlegen, dass auch andere Wettkampfarten zur Berechnung der Klassifikation verwendet werden.
Die Schützen werden aufgrund ihrer Wettkampfresultate in folgende Leistungsklassen untergliedert:
Die Klassifikation gilt für alle Wettkampfarten der 1500; in Wettkampfarten untergliederte Klassifikationslisten werden nicht geführt.

Klassifikation Hauptwettkampf

  • High Master      ab 1476     ab 98,4 %
  • Master              ab 1440     ab 96,0 %
  • Expert               ab 1380     ab 92,0 %
  • Sharpshooter    ab 1290     ab 86,0 %
  • Marksman    unter 1290 unter 86,0 %

Unclassified Schütze in seinem ersten Wettkampf

Mit seinem ersten Wettkampfergebnis wird der Schütze vorläufig klassifiziert und startet bei seinem nächsten Wettkampf in der entsprechenden Klasse. Er ist mindestens "Marksman", sofern er nicht eine höhere Gruppe erreicht hat. Nach dem zweiten Wettkampf wird aus beiden Resultaten der Durchschnitt gebildet. Diesem Wert entsprechend erfolgt die eigentliche Klassifizierung des Schützen, sie kann höher oder niedriger als die vorläufige Klassifikation sein. Danach steigt der Schütze auf, wenn er zweimal ein Ergebnis erzielt hat, das einer höheren Gruppe entspricht. Die beiden Resultate müssen nicht in aufeinanderfolgenden Wettkämpfen erreicht werden. Innerhalb einer Veranstaltung ändert sich die Klassenzugehörigkeit eines Schützen nicht.

Eine Rückstufung aus einer einmal erreichten Klasse kann nur auf schriftlichen Antrag des Schützen erfolgen. Danach bestreitet er drei weitere Wettkämpfe in seiner derzeitigen Klasse. Ist der Durchschnitt von den besten zwei dieser Wettkämpfe einer niedrigeren Klasse zuzuordnen, erfolgt die Rückklassifikation. Eine Rückstufung ist für jeden Schützen nur einmal möglich.

Der BDMP oder die von ihm betrauten Organe führen eine zentrale Liste über die laufende Klassifizierung der Schützen. Landesverbände/-gruppen, SLG´en oder Schützen können diese auf Anforderung beziehen. Werden Veranstaltungen des BDMP klassifiziert gewertet, ist für die Eingruppierung der Schützen diese Liste verbindlich. Schützen, die offensichtlich am Hauptwettkampf nicht teilnehmen, um unklassifiziert zu bleiben oder prinzipiell diese Wettkampfart nicht schießen, können ersatzweise aus den Ergebnissen der entsprechenden Nebenwettkämpfe klassifiziert werden. Die besten Ergebnisse aus den Nebenwettkämpfen werden im Schnitt hochgerechnet. Die Einstufung erfolgt nach den allgemeinen Klassifikationswerten. Liegen Ergebnisse aus mehreren Nebenwettkämpfen vor, wird das höchste zur Klassifikation verwendet. Anerkennung von Resultaten zur Klassifikation.

Für die Klassifikation werden Resultate aus folgenden Veranstaltungen anerkannt:
 

  • Regionale Veranstaltungen unter Einhaltung der Sportordnung
  • Landesmeisterschaften des BDMP
  • Deutsche Meisterschaften des BDMP
  • Veranstaltungen der World Association 1500
  • sonstige Wettkämpfe, die nach vergleichbaren Regeln aus getragen werden.


Zur Klassifikation werden auch Wettkämpfe anerkannt, deren 50-Meter-Abläufe auf die reduzierte Scheibe geschossen wurden.
Bei regionalen Veranstaltungen ist dem BDMP oder der von ihm beauftragten Person (z.B. Bundesreferent 1500) eine Ausschreibung zuzuleiten.
An einem solchen Wettkampf (z.B. SLG-Vergleichswettkampf) müssen Schützen aus mindestens vier verschiedene SLGen teilnehmen und er muss als einheitlicher Wettkampf an einem oder mehreren aufeinanderfolgenden Tagen auf der selben Schießstätte stattfinden. Es muss jedem Teilnehmer möglich sein, an einem beliebigen Wettkampftag zu starten.
Fernwettkämpfe werden nicht anerkannt.

Gültigkeitsdauer der Klassifikation
Werden in bestimmten Zeiträumen keine Wettkampfergebnisse erzielt, verliert die Klassifikation ihre Gültigkeit.
Für die Klassen Marksman bis Expert sind dies 3 Jahre
für die Klassen Master und High Master 5 Jahre
Nachweis der Leistungsklasse Jeder Schütze kann auf Anforderung kurzfristig eine Bestätigung seiner aktuellen Leistungsklasse beziehen.

Gleichzeitig gelten die Klassen als Leistungsabzeichen im Sinne der Leistungsabzeichen-Ordnung des BDMP e.V. (vgl. Ziff. 6A.0)
Expert = Gold
Sharpshooter = Silber
Marksman = Bronze (bei mehr als 1200 Ringen)