Bund der Militär- und Polizeischützen e.V.

{f:if(condition: backgroundImage.alternative, then: backgroundImage.alternative, else:'Ein Bühnenbild als Hintergrund für die Seite Schießstände

Schießstände

Schießstand Alsfeld

Nachdem der ehemalige BGS-Schießstand in Alsfeld im April 1999 von unserem Verband erworben wurde, möchte ich Ihnen einen chronologischen Bericht liefern, der Ihnen die getätigten Maßnahmen und geleisteten Arbeiten bis 31.12.2001 erläutert.

Da der Landesverband Hessen diese Anlage seit 1991 unter Vertrag hatte, hatten wir sehr früh die Information bekommen, dass durch die Verlagerungen der BGS-Standorte dieser, und auch andere Schießstände in Hessen in absehbarer Zeit zum Verkauf stehen. Schon in 1998 wurde klar, und durch Pressemitteilungen belegt, dass verschiedene Anlagen nicht mehr vom Bund genutzt werden würden. Für den Landesverband hatte dies zur Auswirkung, dass in 1998 der Schießstand zum letzten mal vom BDMP e.V. genutzt werden konnte. Dies betraf auch den BGS-Schießstand in Michelsrombach nahe Fulda, diese Verträge wurden dementsprechend dann erwartungsgemäß gekündigt.

Der Schießbetrieb konnte noch bis Juli 1998 in Michelsrombach, und bis Oktober 1998 in Alsfeld aufrecht gehalten werden.

Schießstand Trügleben

Schießstand Marsberg-Leitmar

Alle Anlagenteile sind begehbar und für Entfernungen ab 3 Metern geeignet. Die Anlagenteile verfügen über Pfostenträger für unsere Mehrdistanzübungen, in denen Pfosten Verwendung finden. Ebenso befinden sich Scheibendrehanlagen auf allen Anlagenteilen, welche eine hohe Wettkampfqualität garantieren.

Wir sind für Leistungs-/ Hobby-Schützen oder gänzlich Unerfahrene bestens ausgerüstet. Gerne stehen wir Anfängern bei ihren ersten Übungen mit Rat und Tat zur Seite.

Die außerordentlich vielseitige Schießstandanlage des Schießsport-Center Marsberg in Leitmar verfügt seit März 2012 darüber hinaus über eine Jagd- und Schießkino-Anlage auf dem modernsten Stand der Technik, die am 1.3.2012 ihren Betrieb aufgenommen hat.