Czech Open 2004 PPC 1500

11.-12.09.2004


Ergebnisse CZ Open


5. Czech Open in Mladotice /Pilsen

Traditionell im September fanden auch heuer die PPC Czech Open auf der Schiessanlage Mladotice bei Pilsen statt. Ausgerichtet vom SKP Rapid Plzen Team um Jindrich Skupa und Vladimir Hurt trafen sich Schützen aus Luxemburg, Österreich, Deutschland, Schweden und natürlich Tschechien um das komplette 1500 Programm zu absolvieren.

Die bereits am Donnerstag eingeflogenen schwedischen Schützen um High Master Henrik Blixt (Patrik Fritzson, Lars Gunnarson, Michel Axell) nutzten den Donnerstag abend zu einem Abstecher nach Weiden i.d.Opf. wo sie auf Einladung der dortigen SLG Ostmark und deren Leiter Stefan Fuchs auch gleich zu einem internationalen PP1 Vergleichsschiessen vergattert wurden. Hier zeigte sich jedoch die Spezialisierung bzw. das Fehlen der Disziplin in Schweden - der Sieg der Ostmark Schützen mit 871 zu 825 Ringen war die logische Konsequenz. Die anschliessende "Shooter Party" bei Thomas Koller der die schwedischen Schützen bei sich beherbergte zog sich wie erwartet und befürchtet etwas in die Länge - was Thomas der am Freitag noch arbeiten musste härter traf als die "nordischen" Urlauber die erst gegen Mittag aus den Federn krochen.

Die Anreise am Freitag in das von Weiden nur 80km entfernte Pilsen war , dank des jetzt auch in Tschechien geltenden europ. Feuerwaffenpasses, problemlos.

Die meisten Teilnehmer reisten bereits im Laufe des Freitages an und nutzten die Stunden zur Eingewöhnung an Land (kann die Bedienung im 3. Jahr auch einmal lächeln ?) , Sitten und Getränke (Gewissensfragen wie Gambrinus oder Pilsner Urquell ?).

Etwas müde Gesichter am nächsten Morgen waren der Beweis für eine um"fass"ende Völkerverständigung.

Das Schiessen auf dem nördlich von Pilsen gelegenen Stand fand unter strahlender Herbstsonne statt. Diesmal waren deutlich mehr ausländische Schützen am Start als Einheimische - was dem Spass am Schiessen und am gemeinsamen Wettkampf keinen Abbruch tat. Neben den allseits bekannten tschechischen Schützen Milan Zabloudil und Emil Fejer sah man auch "neue" Gesichter in Tschechien, so die Schützen um Roger Mohr aus Werl, dem Team "Bonnie & Clyde" alias Claudia und Georg Klahold aus Paderborn. Auch waren die üblichen Verdächtigen wie die Dillinger "Kuchengang" um Dieter Kerl und Werner Reichhardt, der "Undertaker" Jürgen Weihrauch aus Berlin , die Gebrüder Messerschmidt auch der österreichische Highmaster Günther Schüller angereist. Erstmals gab sich der Bundesreferent Friedrich Storrer die Ehre nach Tschechien zu kommen und konnte sich ohne selbst in die Organisation eingebunden sein seinem Hobby Schiessen widmen.

Am Abend war in der Pilsner Traditionsgaststätte "U Salzmanu" ein gemütliches und der Örtlichkeit angemessenes feuchtes und fröhliches Zusammensein - neben den böhmischen Knödeln , Kraut und Schweinefleisch wurden auch die typischen Bierspezialitäten einer europäischen Verkostung unterzogen und für EU tauglich befunden. Und mit Henrik konnte , neben Günther Schüller ein weiterer High Master überzeugt werden am Abend vor einem Wettkampf Alkohol nicht zu verteufeln. ;-))

Am Sonntag selbst wurde dann noch bis 13 Uhr geschossen bevor es dann an die Siegerehrung ging.

Die Ergebnisse selbst waren durchwachsen - ein 1468 im Hauptwettkampf durch Günther Schüller , ein 1477 im Automatch durch Henrik Blixt - sind trotz sehr guter Rahmenbedingungen nicht so berauschend. Die tschechischen Schützen Vladimir Hurt (Dist. Revolver 585) , Jindrich Skupa (Service Revolver 477) , Emil Fejer (Stock Semi 478 und Off Duty 475) liessen in den kurzen Disziplinen nichts anbrennen. Für Schweden war Patrik Fritzson (Open Match 590) erfolgreich neben einem weiteren ersten Platz für Henrik Blixt (Dist.Pistol 585) und Vladimir Hurt (Dist. Rev. 585).

Dieses Jahr gab es zum ersten Mal eine Revolver Trophy (Vladimir Hurt) , der Pistol Trophy (Henrik Blixt) und die Mix Trophy (Emil Fejer) .

Als Preise gab es neben den Plaketten auch Pokale in Form von "gläsernen" Vorderladern und ausreichend Zielwasser - für was brauchen den das die Sieger ? das sollte doch den unterlegenen Schützen angedient werden - die brauchen´s ! ;-)